GRÜNE aus Waldshut und Lörrach beraten kreisüberschreitende Themen: A98, Energie, Breitband und ärztliche Versorgung sind wichtige Punkte für gemeinsame Zusammenarbeit

Auf einem Treffen des Lörracher und des Waldshuter Kreisverbandes erörterten die Kreisvorstände und Mitglieder der Kreisfraktion wichtige gemeinsame Projekte und die politische Linie auch im Hinblick auf die kommenden Kommunalwahlen. Fluglärm, Windenergie, Einführung des Breitbandkabels und die ärztliche Versorgung waren wichtige Punkte für die gemeinsame Zusammenarbeit. Im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs setzen die GRÜNEN sich vor allem im ländlichen Raum für eine bessere Koordination – auch Landkreis übergreifend – von Tarifen, Verbindungen und Fahrradmitnahme ein. Im Bereich Biotonne möchten die Lörracher GRÜNEN gerne ihre Kollegen aus Waldshut unterstützen: Schließlich ist die Biotonne im Landkreis Lörrach bereits beschlossene Sache.

Als prominentestes kreisüberschreitendes Thema wurde hierbei die aktuelle Sachlage zur A98 besprochen. Sowohl Waldshuter wie Lörracher waren sich schnell einig, dass es vorrangig zwei Ziele zu erfüllen gibt: Eine passgerechte Verbesserung der Verkehrsanbindung und eine möglichst rasche Entlastung der Bürgerinnen und Bürger. Ein gemeinsames Gutachten von Bund und Land hat hier ergeben, dass ein dreispuriger Ausbau am wenigsten Flächen verbrauchen würde und am besten den Anforderungen des tatsächlichen Verkehrsflusses entspräche. „Das Gutachten zeigt, dass der dreispurige Ausbau kostengünstiger, umweltfreundlicher und zugleich bedarfsgerechter ist. Da eine Bundesstraße aufgrund des geringeren Aufwandes auch schneller umgesetzt werden kann, setzen wir GRÜNE uns für diese Variante ein, damit die Bürgerinnen und Bürger möglichst bald eine eine effiziente Verkehrsentlastung bekommen, die zudem Umweltanspekte berücksichtigt “, sind sich die GRÜNEN beider Kreise einig, wie Heike Hauk (GRÜNE Lörrach) und Peter Schanz (GRÜNE Waldshut) bestätigen.

Im Sommer wird dieses erfolgreiche Treffen in die zweite Runde gehen.