Mode mal anders!

Ein Tag zum Thema Mode und Nachhaltigkeit mit Modemachern, Show-Rooms und Kleidertauschbörse

Samstag, 26. Januar 2019, ab 14:30 Uhr im Nellie Nashorn (Tumringer Straße 248, 79539 Lörrach), Ende: 19:00 Uhr

Bis zu 11.000 Liter Wasser für die Herstellung einer Jeans … Der Einsturz des Fabrikgebäudes Rana Plaza in Bangladesch 2013 … Tonnenweise verbrannte Kleidung durch Modekonzerne … Giftstoffe in den Gewässern der asiatischen Produktionsländer … Die Modeindustrie steht immer stärker in der Kritik und wird mehr und mehr gezwungen, sich mit den negativen Folgen ihrer Warenproduktion zu befassen. Denn immer mehr Menschen legen auch beim Kauf von Kleidung Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Umweltschutz.

Gemeinsam mit dir wollen wir bei „MODE mal anders“ innovative Ideen der Modebranche diskutieren, Menschen miteinander ins Gespräch bringen und Konsum neu denken. Nach einem Kneipengespräch, in dem wir mit VertreterInnen der Textilbranche über die verschiedenen (alternativen) Geschäftsmodelle diskutieren, setzen wir die Theorie mit dem Kleidertausch in die Praxis um. Bring einfach bis zu fünf Kleidungsstücke und ein paar Freunde mit!

Veranstalter: Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Lörrach in Kooperation mit der Nellie Nashorn Soziokultur gGmbH

14.30 – 18.30 Uhr: Kleiderannahme für den Kleidertausch (s. weiter unten) im Foyer des Theatersaals

14.30 – 19.00 Uhr: Showrooms (Upcycling, Ausstellung u.v.m.) im Foyer und Theatersaal

15.00 – 15.45 Uhr: Kneipengespräch mit einer/m Vertreter/-in des Textilverbandes Südwest und Michael Dal Grande von der Firma „Naturfasern“
Eintritt zum Kneipengespräch frei!!

16.00 – 19:00 Uhr: Kleidertausch im Theatersaal
Eintritt zum Kleidertausch: bis zu 5 Kleiderstücke (keine Unterwäsche oder Dessour) oder Schuhpaare (keine Accesoires) aus deinem Schrank, die du nicht mehr trägst und gerne tauschen möchtest! Sie sollten sauber, fleckenfrei und nicht deffekt (z.B. keine offenen Nähte) sein!

______________________________________________________________________________

In Kooperation mit: