GrüneEuropaWebinare

Trotz Corona-Pandemie steht die Arbeit der Abgeordneten im Europäischen Parlament nicht still.

Die Abgeordneten machen weiter und wollen Eure und Ihre Stimme hören zu europäischer Politik, grünen Ideen und wie es weitergehen soll mit Europa.

Deshalb starten sie das neue Online-Format “GrüneEuropaWebinare”.

Zu vielen aktuellen Themen können Sie und könnt Ihr mit unseren Europaabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen und vielen Referent*innen mitdiskutieren – per Chat oder Mikrofon. Das geht einfach vom Computer, Mobiltelefon oder Festnetz bequem von Zuhause aus. Ohne Reiserei – fast wie bei einer Podiumsdiskussion vor Ort.

Eine Teilnahme ist nur durch vorherige Anmeldung möglich. Das ist ganz unkompliziert durch die Links unter den hier aufgeführten Webinaren möglich:

• Corona-Pandemie: Was muss Europa jetzt tun? von Sven Giegold mit Wolfgang Philipp (Pandemie-Koordinator Gesundheit der EU-Kommission) am Mittwoch, 18.03, 19:00 Uhr. HIER anmelden.
  • Brexit – und jetzt? von Terry Reintke mit Molly Scott Cato (ehemalige grüne Abgeordnete aus UK) am Donnerstag, 19.03, 18:00 Uhr. HIER anmelden.
  • Wie verbessern wir das Europäische Klimagesetz? von Michael Bloss mit Luisa Neubauer (Klima-Aktivistin) am Sonntag, 22.03, 18:00 Uhr. HIER anmelden.
  • Frauen an die Verhandlungstische! Was Feminismus der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik bringen kann. von Hannah Neumann mit Nina Bernarding vom Centre of Feminist Foreign Policy am Donnerstag, 26.03, 20:00 Uhr. HIER anmelden.
  • Ukraine – Wende zu Russland? von Viola von Cramon mit Sergej Sumlenny (Büroleiter der Heinrich Böll Stiftung in der Ukraine) am Freitag, 27.03, 18:00 Uhr. HIER anmelden.
  • Längere Lebensdauer, Right2Repair und Abfall als Rohstoff der Zukunft– Bringt die Kreislaufwirtschaft den Green Deal in Schwung? von Anna Cavazzini und Michael Bloss am Dienstag, 31.03, 18:00 Uhr. HIER anmelden.

Es sind noch viele weitere Webinare in Planung:

• CO2 Emissionen in der Seeschifffahrt von Jutta Paulus (KW 13)
  • Ungarn, Polen und Co. – Der europäische Rechtsstaat in der Krise von Daniel Freund (KW 13)
  • Lobbying in der EU: Sumpf oder Vorbild? von Daniel Freund (KW 14)
  • Klimakrise – was jede*r einzelne tun kann von Jutta Paulus (tbd)
  • US Wahlen und was sie für die Welt bedeuten von Rasmus Andresen (tbd)
  • Corona – Wirtschaftskrise und EU-politische Antworten von Rasmus Andresen (tbd)
  • Hass und Hetze im Netz von Alexandra Geese (tbd)
  • KI und Digitalisierung: Was macht das mit uns und unserer Demokratie? von Sergey Lagodinsky (tbd)
  • Im Schatten der globalen Krise: Wie Putin sich eine eigene Verfassung zusammenzimmert von Sergey Lagodinsky (tbd)

Auch wenn uns die Corona-Krise in den eigenen vier Wänden hält, können wir zusammen etwas bewegen.

Wir freuen uns auf spannende europäische Debatten.