Bewerbung für den Vorstand des Kreisverbandes Lörrach
Bündnis 90/Die Grünen
Ulrike Fröhlich – Vorstand

Liebe Mitglieder,

den Grünen bin ich 2018 beigetreten, da mir ein interkulturelles tolerantes Miteinander sowie nachhaltiges Leben und Wirtschaften ein großes Anliegen sind. Kurz darauf, im Frühling 2019, wurde ich in den Gemeinderat von Weil am Rhein gewählt. Seitdem gehört die kommunalpolitische Arbeit zu meinem Leben. Es macht mir Spaß und ich würde gerne noch weitere Bereiche davon kennenlernen.

Durch meine Arbeit im Gemeinderat gehöre ich Gremien wie dem Eurodistrictsrat und dem Oberzentrumsausschuss an, bei dem eine erste regionale Vernetzung mit anderen Parteien nötig ist. Diese Vernetzung möchte ich auch innerhalb der Grünen vorantreiben, z.B.  indem wir den Austausch der Ortsvereine untereinander sowie an die Anbindung an den Kreisverband verbessern. Hierfür würde ich mich einsetzen.  

Neben den allgemeinen grünen Themen interessieren mich Themen wie Vielfältigkeit und Integration, demographischer Wandel und Digitalisierung. Diese würde ich gerne auch im Kreisverband weiterverfolgen.

Noch kurz zu meinem Hintergrund: ich bin selbstständig tätig als interkulturelle Management Trainerin und Japanberaterin, habe mehrere Jahre im Ausland gelebt, bin mit einem Amerikaner verheiratet und habe zwei fast erwachsene Söhne.

Über Eure Stimme würde ich mich freuen.