Der Bericht des Vorstands zu den Jahren 2019-2021

2019 Kommunal- und Europawahl

2019 stand unter dem Zeichen der Europa- und Kommunalwahl. Hier galt es, die Ortsverbände zu stärken. Der Kreisverband hat deshalb versucht, einen Ortsverband in Binzen aufzubauen. Das war nicht erfolgreich aber lehrreich. Die Inhalte für die Kreistagwahl wurden überarbeitet und neu gefasst. Termine zu Europäischen Themen wurden mit den beiden Kandidat*innen aus Baden-Württemberg Anna Deparnay-Grünberg und Michael Bloss organisiert. Außerdem besuchte uns Andreas Schwartz im Nellie-Nashorn. Auch Franziska Brandtner war im April unser Gast in einer gut besuchten Veranstaltung. Josha und Maya Graf boten ein Webinar zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit an.

2020 Ein durchorganisiertes Jahr

Das Jahr 2020 war durchorganisiert. Eine Liste von Veranstaltungen geplant. Erste Schritte eingeleitet, um dieses Jahr als Festjahr zu unserem Jubiläumsjahr werden zu lassen. Und dann kam alles anders. Die Pandemie breitete sich aus und verdrängte jede Planung.

Vor dem Wahljahr 2021

Anlässlich der Landtagswahl 2021 und Bundestagswahl 2021 haben wir uns mit dem neuen Grundsatzprogramm und den daraus entstandenen Wahlprogrammen unserer Partei auseinandergesetzt. Für die BTW 2021 ist es gelungen, Mitglieder und vor allem die Delegierten zur Abstimmung des Wahlprogrammes zu einer vertieften Lektüre des Programms zu bewegen und konnten dadurch  für beide Programme (im Dezember 2020 auf der LDK und im August 2020 auf der BDK) engagierte Änderungsanträge einbringen.

Wahlkampf LTW 2021

Der Wahlkampf für die LTW war vornehmlich auf Onlineveranstaltungen verlegt. Der organisatorische Aufwand für den KV war dadurch geringer. Dennoch wurden mehrere Veranstaltungen bespielt und organisiert.

Wahlkampf BTW 2021

Es fanden weit über 10 Wahlveranstaltungen und weiterhin mehrere Treffen zur Organisation der Veranstaltungen, Wahlplakatierung und Koordination statt, um diesen Wahlkampf zu bewältigen. Viele engagierte Mitglieder aus den Ortsverbänden standen der Partei zur Seite, um an den Ständen für unsere Politik, unsere Kanzlerkandidatin und unseren Abgeordneten zu werben. Wir haben grüne Kisten durch die Region gefahren, Stände aufgebaut und viel – sehr viel geredet. Uns besuchten die Parteifreunde Thelka Walker, Franziska Brandner, Winne Herrmann,  Matthias Gastel und Dr. Anna Christmann. Zudem hatten wir kompetente Gesprächspartner für Gerhard auf unseren Grünen Bühnen mit Karin Maßen und Kathrin Wächter zum Thema Kultur in schweren Zeiten, Markus Manfred Jung bei einem literarisch-politischen Spaziergang an der Wiese, Regula Rytz – Nationalrätin der Grünen in der Schweiz zum Thema Rahmenabkommen, Dr. Gian-Kasper Plattner – Mitautor des Weltklimarat-Berichts, Dr. Frank Krumm „Wie können wir unseren Wald retten?“ und ein abschließendes Podium mit Josha und Ocean Delin und Ronja Hofmann auf dem Alten Marktplatz. Das alles im September.

Während der Corona-Pause im August haben wir zu einem Sommerfest eingeladen. Einige neue Mitglieder und Interessierte sind der Einladung gefolgt an einem schönen Sonnen-Samstag im Garten von Marcos Büro.

Regiogruppe Südwest, Kreisgrüne und Neumitglieder

Zahlreiche Online Veranstaltungen prägten unsere Arbeit während der Pandemie, dazu zählten natürlich unsere Kreisvorstandssitzungen, die wir in 2-wöchigen Rhythmus abhielten. Am 22.06.2021 veranstalteten wir erstmals online eine Offene Vorstandssitzung. Wir hatten zuvor eine Stunde geschlossen getagt und dann ab 20:00 Uhr die Mitglieder geladen. Das Format kam gut an und wird fortgesetzt.

Am 21.01.2020 veranstalten wir eine digitale Kreismitgliedsversammlung – gekoppelt mit einer Einladung an unsere Neumitglieder. Gut besucht war zudem eine Grüne Wanderung mit Neumitgliedern zur Hohen Flum, am 12.09.2020 – Hier konnten wir die Sommerpause des Virus nutzen.

Im Zusammenhang mit den Neumitgliedern sei erwähnt, dass der Kreisvorstand mehrere Gespräche mit Personen geführt hat, die sich für eine Mitgliedschaft interessierten. Im vergangenen  und laufenden Jahr waren das mindestens 4 Treffen, die dann auch zu einer engagierten Mitgliedschaft führten. Nicht unerwähnt lassen wollen wir ein Gespräch nach der Wahl, in dem uns ein Wähler der Grünen zu einem Gespräch über den Ausgang der Bundestagswahl gebeten hatte. Es war eine kritische Auseinandersetzung mit dem Wahlkampf, der Nominierung der Kanzlerkandidatin und den Ergebnissen der Wahl.

Thematisch wichtig war zudem die anstehende Wahlrechtsreform in Baden-Württemberg. Hierzu gab es eine erste Aussprache mit Andreas und Cindy am 24.08.2021, die auf einen Input von Gabi und mir folgte. Im Tagesordnungspunkt 5 werden wir genauer auf das neue Landeswahlrecht und unsere Position dazu eingehen.

Der Input war neben den internen Gesprächen um die Folgen der Reform auch innerhalb der Regionalgruppe Südbaden entwickelt worden. Allein in dieser Gruppe hatten wir mehrere Treffen in 2021 und dem ausgehenden Jahr 2020. Die Regiogruppe dient der Vernetzung der Kreisverbände in Südbaden. Wir konnten die Vernetzung bereits zur LDK in Vorbereitung auf die BTW Nominierungen nutzen und die Vernetzungsstelle begleitete auch den Wahlkampf.

Kreisvorstand

Der Kreisvorstand hat sich in der Pandemie vornehmlich online getroffen. Neben der organisatorischen und verwaltenden Arbeit hat er sich mit der Frage der eigenen Strukturen beschäftigt. Dies wurde durch das Ausscheiden von Boris Paseck als Geschäftsführer nochmal verstärkt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Boris für seine Arbeit bedanken. Die entstanden Lücke ist nicht leicht zu schließen. Sven Ludwig und Andreas Pfeiffer sind in seine Fußstapfen getreten – in einem herausfordernden Wahljahr. Gemeinsam mit den beiden neuen Geschäftsführern haben wir versucht, die Arbeit zwischen Geschäftsführung und Vorstand zu definieren. Das große Engagement von Boris sollte und konnte so selbstverständlich nicht von den neuen Geschäftsführern abverlangt werden. Tatsächlich aber hat das Wahljahr gleiches von ihnen abverlangt. Die Arbeit an der Aufgabenverteilung war hilfreich, wenn sie auch die Arbeit zwischen Vorstand und Geschäftsführung nicht stabilisieren konnte. Andreas verlies uns kurz vor der Wahl als Geschäftsführer und Sven musste berufsbedingt auch zurückziehen. Wir konnten mit Selina Thomann eine neue Geschäftsführerin gewinnen, so dass es keinen Unterbruch in der Arbeit gab. Wir werden das erarbeitete Konzept der Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Vorstand mit ihr weiterentwickeln.  

Mit der Kreistagsfraktion haben wir verabredet enger zusammen zu arbeiten. Wir freuen uns darauf.