Kreistagsfraktion

Im Mai 2014 wurde bei den Kommunalwahlen die neue Zusammensetzung der Kreistagsfraktion gewählt. Gegenüber der vorangegangenen Legislaturperiode konnte die Fraktion um zwei Mitglieder wachsen, so dass jetzt neun Rätinnen und Räte im Kreistag vertreten sind.

Im Frühjahr 2015 schied Kreisrätin Ina Rosenthal (wegen Wegzugs) aus dem Gremium aus. Neues Fraktionsmitglied ist Prof. Dr. Bernd Martin aus Lörrach. Im Frühjahr 2016 schied Kreisrätin Heike Hauk (wegen Wegzugs) aus der Fraktion aus. Neues Fraktionsmitglied ist Eberhard Meineke aus Schliengen.

Aktuelle und vergangene Pressemitteilungen, Aktionen und Anträge finden Sie nach dem Klick auf hier.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion am 23.11.2016

Bild: (Vorne, von links nach rechts) Annette Grether, Gerhard Zickenheiner, Margarete Kurfeß, Michael Straub
(2.Reihe) Peter Schalajda, Eberhard Meineke, Prof. Dr. Bernd Martin
(hinten) Ingrid Pross, Heiner Lohmann

Annette Grether, Grenzach-Wyhlen

Kreisrätin und Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat in Grenzach-Wyhlen. Sie ist Mitglied im Verwaltungsausschuss und in der AG Schulen. Sie ist außerdem Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft der „Christen bei den Grünen“ in Baden-Württemberg.

Kontakt: annette.grether@gruene-loerrach.de

Margarete Kurfeß, Lörrach

Kreisrätin und Fraktionsvorsitzende im Lörracher Stadtrat, hat den stellvertretenden Fraktionsvorsitz übernommen. Zudem ist Sie Sprecherin im Verwaltungsausschuss. Hierin werden die kreiseigenen Schulen und alle Belange die die Kreisfinanzen betreffen behandelt. Des Weiteren ist sie Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

Kontakt: margarete.kurfess@gruene-loerrach.de

Heiner Lohmann, Rheinfelden

Kreisrat und Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat von Rheinfelden.Mitglied im Umweltausschuss, außerdem Fraktionsmitglied der GRÜNEN im Regionalverband Hochrhein-Bodensee. Seit mehr als 30 Jahren kontinuierlich als kommunaler Mandatsträger aktiv. Schwerpunkte: Umwelt und Naturschutz, politische Aktivitäten am Hochrhein.

Kontakt: heiner.lohmann@gruene-loerrach.de

Prof. Dr. Bernd Martin, Lörrach

Kreisrat (nachgerückt im Juli 2015 für Ina Rosenthal), Fraktionsvorsitzender. Er ist Mitglied im Verwaltungsausschuss, im Beirat des Jobcenters, im Aufsichtsrat der Kliniken, im Forum Zukunftsstrategie und der AG Schulen. Er war über 20 Jahre als Professor für Betriebswirtschaftslehre, davon 15 Jahre als Rektor der Dualen Hochschule Lörrach tätig und engagiert sich schon lange in der Bildungspolitik, hält nach wie vor Vorlesungen und Vorträge zur Wirtschafts- und Sozialpolitik und ist als Vorstand der Caritas im LK Lörrach, als Präsident eines Sportvereins und natürlich im Förderverein der Dualen Hochschule aktiv. Außerdem ist er Sprecher des Kreisvorstandes der Grünen im LK Lörrach.

Kontakt: bernd.martin@gruene-loerrach.de

Eberhard Meineke, Schliengen

Kreisrat (nachgerückt im März 2016 für Heike Hauk) ist Diplom-Mathematiker. Seine letzte berufliche Station vor der Verrentung war die des EDV-Verantwortlichen in der Stadt Kandern. Mitglied bei den Grünen ab Mitte der 90er Jahre,  Engagement im Ortsverband Schliengen – Bad Bellingen, zeitweise auch als Vorsitzender und gelegentlich im Kreisverband, z.B. als Landesdelegierter. Weiter wichtig ist ihm die Naturschutzarbeit im BUND Schliengen-Bad Bellingen. In den vergangenen Jahre zeitweise starkes Engagement für die Windkraftnutzung am Blauen als regionaler Weg zur Abschaffung des AKW Fessenheim.
Er wurde Mitglied im Verwaltungsausschuss und ist stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss, in den Arbeitsgruppen Euro-Airport, Nahverkehr, Infobest, Partnerschaft mit Lubliniec und dem Fachbeirat Pflege. Die Vielseitigkeit der politischen Arbeit ist eine positive Herausforderung; im Verbund der Fraktion möchte er versuchen, qualifiziert mitzuwirken.

Kontakt: eberhard.meineke@gruene-loerrach.de

Ingrid Pross, Weil am Rhein

Kreisrätin und Gemeinderätin aus Weil, ist Mitglied im Sozialausschuss, der sich mit den Themenkomplex der sozialen Hilfen für Kinder, Familien, Behinderte, Kranke und alte Menschen beschäftigt. Außerdem arbeitet sie in verschiedenen anderen Gremine mit: Kommunales Netzwerk Sucht, Gesundheitskonferenz, Steuerungsgruppe Teilhabeplan für Senioren, Fritz-Berger Fonds und Stiftungsbeirat, Fonds Schlussgut Istein, u.a.

Kontakt: ingrid.pross@gruene-loerrach.de

Peter Schalajda, Hasel

Kreisrat und Gemeinderat in Hasel, Mitglied im Verwaltungsausschuss, in
der Arbeitsgruppe „Energie“ und im Betreuungsverein des Landkreises
Lörrach eV.. In Arbeitsgruppe Nahverkehr setzt er sich für
Angebotsverbesserungen ein. Sein besonderes Interesse liegt beim Thema
Energie, er engagiert sich seit Jahren für Bürgerwindräder auf dem
Marzeller Blauen. Er hat über 20 Jahre in Kandern gewohnt und hat
weiterhin die Entwicklungen dort im Blick, z.B. setzt er sich für den
Ausbau der Kandertalbahn zur Regio-S-Bahn ein.

Kontakt: peter.schalajda@gruene-loerrach.de

Michael Straub, Schopfheim

Kreisrat und seit August 2016 Ex-Gemeinderat von Schopfheim, als EDV-Systemanalytiker immer auch mit dem Blick auf das gesamte Umfeld des aktuellen Themas, ist Mitglied im Sozialausschuss und hat sich wie in der vorangegangenen Periode vieler sozialen Arbeitskreise (wie Heime, PFlege, Migration und Psychiatrie) angenommen und engagiert sich hierin auch auf lokaler Ebene in Schopfheim. Beim Thema ‚Mülldeponie‘ wird von ihm die spezielle Sicht der Betroffenen eingebracht und als Aufsichtsrat für (alle) Kreiskrankenhäuser achtet er dabei durchaus etwas genauer auf die Entwicklung des „Schopfheimer-„Kreiskrankenhauses.

Kontakt: michael.straub@gruene-loerrach.de

Gerhard Zickenheiner, Lörrach

Kreisrat seit 2014 ,  Mitglied im Umweltausschuss, im Districtrat des Trinationalen Eurodistrictes sowie im Regionalverband Hochrhein-Bodensee, ist Leiter eines Lörracher Architekturbüros, betreut Projekte aus den Bereichen Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung und ist Mitarbeiter des Naturparks Südschwarzwald. Dort ist er für die Gestaltungsberatung zuständig. Gerhard Zickenheiner hält neben seiner Tätigkeit immer wieder Vorträge zu den Themenbereichen wie Biodiversität und regionale Baukultur.

Kontakt: gerhard.zickenheiner@gruene-loerrach.de