Ortsverband Efringen-Kirchen Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Vorstand

Pressemitteilung, Bündnis 90/Die Grünen: Wahl des neuen Vorstandes

Unser Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen hat am 4. April 2023 einen neuen Vorstand gewählt.
Nicht erneut zur Wahl aufgestellt haben sich Heide Gehrig und Thomas Schulte.
Aus dem bisherigen Vorstand ließ sich Hans-Jürgen Scheer erneut zur Wahl aufstellen. Dieser hat die
Wahl zum Vorstand erneut angenommen. Wir freuen uns ihn wieder im Vorstand begrüßen zu
dürfen.
Ebenso haben Selina Denzer und Thomas Kruse die Wahl angenommen. Beide wurden neu in den
Vorstand gewählt.
Gemeinsam freuen wir uns auf die großen und kleinen Aufgaben, denen sich der Ortsverband stellen
will, besonders auf die kommenden Wahlen. Zeitgleich finden im kommenden Frühjahr die Wahlen
zum Ortschaftsrat, Gemeinderat, Kreistag und die Europawahl statt.
Für dieses Jahr haben wir bereits den Rhein-Clean-Up geplant. Dieser wird am 09.09.2023 stattfinden.
Begleiten wird uns die Organisation Agenda 21. Genauere Informationen zu Treffpunkt und Uhrzeit
werden noch rechtzeitig mitgeteilt. Über die Teilnahme jedes Helfers und Interessierten freuen wir
uns.
Im Zuge dieser Pressemitteilung möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Werbung zu machen:
interessierte Kandidaten für die Kommunalwahl, die gerne auf unserer Liste erscheinen möchten,
sind aufgerufen sich gerne bereits jetzt bei uns zu melden. Ebenso sind wir noch auf der Suche nach
einer geeigneten Räumlichkeit für unsere Ortsverbands-Treffen.

Vorstellung des neuen Vorstandes

Selina DenzerDurch meine Aufgaben in der Kommunalpolitik konnte ich sehen, wie wichtig die politische Vielfalt
ist. Sie bildet die Stützpfeiler einer stabilen demokratischen Basis.
Thomas KruseDie politische Arbeit auf kommunaler Ebene ist eine wichtige Möglichkeit, um direkte Veränderungen
in der Gemeinde zu bewirken und die Lebensqualität vor Ort zu verbessern. Als motivierender Faktor
dient hierbei der Wunsch, aktiv an der Gestaltung der eigenen Umgebung mitzuwirken und sich für
die Interessen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.
Hansjürgen ScheerEine möglichst heile und lebenswerte Umwelt für meine Familie, Kinder und Enkel, als auch in
meinem Wohnort für meine Nachbarn und Mitmenschen ist mir wichtig. Auch wenn ich im Großen
die Welt kaum verändern kann, so möchte ich aber im Kleinen etwas in meinem nahen Umfeld zur
Bewahrung der Schöpfung beitragen. Vielleicht wird aus vielen kleinen Wassertropfen einmal ein
großer Strom

Kontakt: ov.efringen-kirchen@gruene-loerrach.de


Im Gemeinderat (Wahl 2019)

Anja Schaffhauser (Fraktionsvorsitzende)
Simon Meier (2. stellv. Bürgermeister)
Selina Denzer
Rudolf Ritz

Besetzung der Ausschüsse und Gremien im Gemeinderat

Die Mitglieder des Gemeinderats besetzten die unterschiedlichen Ausschüsse und Gremien der Gemeinde. Die Gemeinde Efringen-Kirchen hat zwei beschließende Ausschüsse: den Technischen Ausschuss und den Verwaltungsausschuss. Diese entscheiden im Rahmen ihrer Zuständigkeit selbständig anstelle des Gemeinderats.

Technischer Ausschuss
Selina Denzer
Anja Schaffhauser

Verwaltungsausschuss
Simon Meier
Rudolf Ritz

GEG
Rudolf Ritz

Im Kreisrat

Selina Denzer

Presse und Initiative des Ortsverbandes Efringen-Kirchen

siehe hier…