Fahrradtour zur Wohnraumentwicklung mit unserem Bundestagskandidaten

pixabay.de

Gerhard Zickenheiner, grüner Bundestagskandidat aus Lörrach und langjähriger Architekt, lädt herzlich zu einer Radtour zum Thema Wohnraumentwicklung ein. Die Tour findet am Sonntag, 14. Mai, 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Die Radtour zu Wohnkonzepten in Basel mischt Eindrücke aus fast vergessenen Basler Siedlungen der Zeit nach dem ersten Weltkrieg mit neuesten Wohnbauten und zeigt, wie preiswertes Wohnen, aber auch höchste Standards auf kleinem Raum möglich sind. Auch bautechnisch und energetisch werden auf der kleinen Radtour state of the art-Projekte erkundet, die mit knapp 15 km Strecke auch für den Kurzstreckenfahrer geeignet ist.

Treffpunkt ist der Parkplatz des Naturbad Riehen, zwischen Weil am Rhein und Lörrach. Abfahrt gegen 14 Uhr, Rückkunft gegen 16 Uhr.

Auf dem Fahrrad führt Gerhard Zickenheiner zu frühen Genossenschaftssiedlungen und hochmodernen Wohnbauten in Basels Norden, wobei folgende Orte erkundet werden:

• Siedlung „im Vogelsang“, 1925, H. Bernoulli
  • „WOBA-Siedlung Eglisee“, 1930, Artaria, Schmidt etc.
  • „Erlenmatt Quartier“, 2015, Steinmann & Schmidt etc.
  • „Wohnüberbauung Schorenstadt“, 2016, Burckhardt & Partner