Gerhard Zickenheiner

Ziele und Werte

Ich bin in Lörrach geboren und aufgewachsen. Während verschiedener Studiums- und Berufsphasen im In- und Ausland bin ich der Region Lörrach immer verbunden geblieben. Ich lebe mit meiner Frau, die im Zeller Bergland eine kleine Höhenlandwirtschaft mit Ziegen und Hühnern betreibt und im Markgräflerland über historische Apfelsorten aus der Region forscht, glücklich über den körperlichen Ausgleich als Wochenend-Helfer auf unserem kleinen Hof, hoch über dem Wiesental, beim Misten und Apfelbäume kultivieren.

Das sind meine Werte und Ziele – Dafür stehe ich und dafür kämpfe ich.

Und dafür bitte ich um eure Unterstützung und euer Vertrauen:

Nachhaltigkeit

Ist doch eigentlich klar: Was heute gemacht wird, darf das Morgen nicht behindern. Ich bin davon überzeugt, dass gute Lösungen dafür genau dann gefunden werden, wenn alle Betroffenen in der Lösungsfindung einbezogen werden. Und nur, wenn wir den Wert unseres Umfeldes erkennen und wertschätzend behandeln, gelingt uns das. Unsere Welt ist an vielen Stellen sozial, ökologisch, aber auch ökonomisch aus dem Gleichgewicht geraten. Ich kämpfe dafür, dass das ins Lot kommt.

Authentizität

Ich habe klare Vorstellungen. Und ich habe Ecken und Kanten. Ungeschminkt und ehrlich nach außen zu treten und meine politische Leidenschaft, meine Erfahrung, auch aus meinem „Vorleben als Architekt und Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwickler, meine Ziele, meine Wege dorthin zu beschreiben zu können, ist meine große Freiheit und gibt mir Überzeugungskraft.

Kreativität

Was ich an der Kunstakademie und im Architekturstudium gelernt habe, ist mir wichtigste Handlungsbasis geworden: Der kreative Umgang mit Wissen, Informationen, Erfahrungen. Ich dachte lange, dass das nur für Architektur, Gestaltung, Kunst gelte. Inzwischen weiß ich, wie wertvoll es ist, Kreativität als ressortübergreifende Denk- und Arbeitsweise nutzen zu können. Und die Fähigkeit, einen Gedanken zu prüfen, zu verwerfen und immer neu an die Fragestellung heranzutreten, bis alles „sitzt“, damit es im politischen Betrieb vorwärts geht. Daran habe ich Freude.

Leidenschaft

Triebfeder meines Lebens: Ich brenne für meine Themen. Nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen, sondern mit Leidenschaft den richtigen Weg suchen, um zum Ziel zu gelangen. Und wenn`s für so einiges davon die Ausdauer eines Marathonläufers braucht, dann ist auch dafür die Leidenschaft da, vom ersten bis zum letzten Schritt.

Anstand

Der biedere Begriff bedeutet mir viel: Mein Umgang mit meinem Umfeld, egal ob Mensch, Tier, Natur, Material, ist wertschätzend. Ich trete auf Augenhöhe und mit Offenheit an die Menschen heran. Mit meiner Umwelt, auch auf unserem Hof, lebe ich im Einklang. Anstand ist mir genau deshalb Handlungsmotiv und gibt mir Antrieb für meine Politik.