Kreistagsfraktion

Im Mai 2019 wurde bei den Kommunalwahlen die neue Zusammensetzung der Kreistagsfraktion gewählt. Gegenüber der vorangegangenen Legislaturperiode konnte die Fraktion um zwei Mitglieder wachsen, so dass jetzt elf Rätinnen und Räte im Kreistag vertreten sind.

Ausgeschieden sind Ingrid Pross, Eberhard Meineke und Michael Straub.

Aktuelle und vergangene Pressemitteilungen, Aktionen und Anträge finden Sie hier.

 

Selina Denzer, Efringen-Kirchen

Text folgt in Kürze

Kontakt: selina.denzer@gruene-loerrach.de

 

Martin-Georg Fischer, Weil am Rhein

Text folgt in Kürze

Kontakt: martin.georg.fischer@loerrach-landkreis.de

 

Annette Grether, Grenzach-Wyhlen

Kreisrätin und Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat in Grenzach-Wyhlen. Sie ist Mitglied im Verwaltungsausschuss und in der AG Schulen. Sie ist außerdem Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft der „Christen bei den Grünen“ in Baden-Württemberg.

Kontakt: annette.grether@loerrach-landkreis.de

 

Dr. Thomas Hengelage, Lörrach

Text folgt in Kürze

Kontakt: dr.thomas.hengelage@loerrach-landkreis.de

 

Margarete Kurfeß, Lörrach

Kreisrätin und Fraktionsvorsitzende im Lörracher Stadtrat, hat den stellvertretenden Fraktionsvorsitz übernommen. Zudem ist Sie Sprecherin im Verwaltungsausschuss. Hierin werden die kreiseigenen Schulen und alle Belange die die Kreisfinanzen betreffen behandelt. Des Weiteren ist sie Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

Kontakt: margarete.kurfess@loerrach-landkreis.de

 

Heiner Lohmann, Rheinfelden

Kreisrat und Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat von Rheinfelden.Mitglied im Umweltausschuss, außerdem Fraktionsmitglied der GRÜNEN im Regionalverband Hochrhein-Bodensee. Seit mehr als 30 Jahren kontinuierlich als kommunaler Mandatsträger aktiv. Schwerpunkte: Umwelt und Naturschutz, politische Aktivitäten am Hochrhein.

Kontakt: heinrich-lohmann@gmx.de

 

Prof. Dr. Bernd Martin, Lörrach

Kreisrat, Fraktionsvorsitzender. Er ist Mitglied im Verwaltungsausschuss, im Beirat des Jobcenters, im Aufsichtsrat der Kliniken, im Forum Zukunftsstrategie und der AG Schulen. Er war über 20 Jahre als Professor für Betriebswirtschaftslehre, davon 15 Jahre als Rektor der Dualen Hochschule Lörrach tätig und engagiert sich schon lange in der Bildungspolitik, hält nach wie vor Vorlesungen und Vorträge zur Wirtschafts- und Sozialpolitik und ist als Vorstand der Caritas im LK Lörrach, als Präsident eines Sportvereins und natürlich im Förderverein der Dualen Hochschule aktiv.

Kontakt: prof.dr.bernd.martin@loerrach-landkreis.de

 

Gilles Satomi, Weil am Rhein

Text folgt in Kürze

Kontakt: gilles.satomi@gruene-loerrach.de

 

Peter Schalajda, Hasel

Kreisrat und Gemeinderat in Hasel, Mitglied im Verwaltungsausschuss, in
der Arbeitsgruppe „Energie“ und im Betreuungsverein des Landkreises
Lörrach eV.. In Arbeitsgruppe Nahverkehr setzt er sich für
Angebotsverbesserungen ein. Sein besonderes Interesse liegt beim Thema
Energie, er engagiert sich seit Jahren für Bürgerwindräder auf dem
Marzeller Blauen. Er hat über 20 Jahre in Kandern gewohnt und hat
weiterhin die Entwicklungen dort im Blick, z.B. setzt er sich für den
Ausbau der Kandertalbahn zur Regio-S-Bahn ein.

Kontakt: peter.schalajda@loerrach-landkreis.de

 

Tanja Steinebrunner, Fröhnd

Kreisrätin seit 2019, Mitglied im Umweltausschuss und in der Arbeitsgruppe Nahverkehr. Bürgermeisterin der Gemeinde Fröhnd. Weiterhin tätig als Projektleiterin für die Naturpark-Schule Schönau im Schwarzwald und darüber hinaus als Netzwerkkoordinatorin für die Naturpark-Schulen Süd und im Kuratorium des Naturparks Südschwarzwald für die Weiterentwicklung der Naturpark-Schulen. Tanja Steinebrunner ist stellvertretende Vorsitzende der LEADER Aktionsgruppe Südschwarzwald, stellvertretende Beiratsvorsitzende des Biosphärengebiets Schwarzwald und im Vorstand der Bürgerhilfe Fröhnd – Nachbarschaftshilfe im Oberen Wiesental e.V.

Kontakt: tanja.steinebrunner@loerrach-landkreis.de

 

Dr. Michael Walkenhorst

Seit 25 Jahren arbeite ich als Tierarzt in der Forschung und Beratung für Biobetriebe am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in Frick in der Schweiz mit den inhaltlichen Schwerpunkten Präventivmedizin und Komplementärmedizin für Nutztiere. Besonders am Herzen liegen mir die Arzneipflanzen. Überhaupt haben es mir die Pflanzen angetan, in meiner Freizeit widme ich mich dem Obst- und Gemüseanbau. Mein politisches Interesse liegt bei allen Themen rund um Land- und Forstwirtschaft, Verkehr, Klimaschutz und Biodiversität. In der Politik bin ich ein Neuling und sitze erst seit 2020 als Nachrücker im Kreistag. Mehr und mehr ist mir durch die Mitarbeit in diesem Gremium bewusst geworden, wie wichtig die Lokalpolitik für die Demokratie ist. Demokratie braucht den Einsatz vieler engagierter Menschen mit unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Erfahrungshorizonten. Im Kreistag bin ich Mitglied im Umweltausschuss, dort habe ich ganz neu kennengelernt wie spannend das Thema «Müll als Ressource» ist.

Kontakt: dr.michael.walkenhorst@loerrach-landkreis.de