Unsere Landtagsabgeordneten

Lernen Sie unsere Landtagsabgeordneten näher kennen. Wir freuen uns, dass sich mit Sarah Hagmann, Reinhold Pix und Niklas Nüssle gleich drei Abgeordnete in Stuttgart für Ihre Belange und unsere Region einsetzen.

Sarah Hagmann

Sarah Hagmann

Wahlkreis Lörrach

Seit dem 1. Januar 2024 bin ich Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg. Dort bin ich Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus sowie im Ausschuss für Europa und Internationales. Im Ersteren setze ich mich besonders für die Stärkung der Erwerbsarbeit von Frauen ein. Im Europaausschuss bin ich Sprecherin für Internationales.

Als Abgeordnete darf ich die Bürger*innen folgender 30 Kommunen im Landtag vertreten: Aitern, Bad Bellingen, Binzen, Böllen, Efringen-Kirchen, Eimeldingen, Fischingen, Fröhnd, Grenzach-Wyhlen, Häg-Ehrsberg, Hasel, Hausen im Wiesental, Inzlingen, Kleines Wiesental, Lörrach, Maulburg, Rümmingen, Schallbach, Schönau im Schwarzwald, Schönenberg, Schopfheim, Steinen, Todtnau, Tunau, Utzenfeld, Weil am Rhein, Wembach, Wieden, Wittlingen und Zell im Wiesental aus dem Landkreis Lörrach.

Wahlkreisbüro Lörrach:
Spitalstraße 56, 79539 Lörrach
Telefon: +49 (0)7621 709 90 90
E-Mail: sarah.hagmann.wk (at) gruene.landtag-bw.de

Reinhold Pix

Wahlkreis Breisgau

Die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit sind Wald, Wild, Wein und Tourismus. Ich vertrete bei diesen Themen meine Fraktion als Sprecher und bin Mitglied im Ausschuss Ländlichen Raum/Verbraucherschutz und stellvertretendes Mitglied im Europa-Ausschuss, in dem Tourismus angesiedelt ist. Darüber hinaus engagiere ich mich im Ständigen Ausschuss. Außerdem vertrete ich meine Fraktion im Oberrheinrat mit dem Schwerpunkt Umwelt und Agrar.

Mein Wahlkreis umfasst folgende Kommunen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald: Au, Auggen, Bad Krozingen, Badenweiler, Ballrechten-Dottingen, Bötzingen, Bollschweil, Breisach, Buggingen, Ebringen, 
Ehrenkirchen, Eichstetten, Eschbach, Hartheim, Heitersheim, Horben, Ihringen, Merdingen, Merzhausen, Müllheim, Münstertal, Neuenburg, Pfaffenweiler, Sölden, Staufen, Sulzburg, Vogtsburg 
und Wittnau. Im Landkreis Lörrach: Kandern, Malsburg-Marzell und Schliengen

Wahlkreisbüro:
Riedengartenstr. 10, 79241 Ihringen
Telefon: +49 (0)761 – 888 50 410
E-Mail: buero#reinhold-pix.de

Niklas Nüssle

Wahlkreis Waldshut-Rheinfelden

Als erster grüner Landtagsabgeordneter meines Wahlkreises bin ich seit dem Frühjahr 2021 als Sprecher für Umweltgesundheit und Umweltpolitik im Einsatz. Da mir Klima- und Umweltschutz wesentliche Anliegen sind, bin ich Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Außerdem beschäftige ich mich mit meinem Herzensthema, der Eisenbahn (und hier besonders das Thema Schieneninfrastruktur) im Ausschuss für Verkehr. Aber auch die Europapolitik, insbesondere die gute Verbindung zur Schweiz als weiteres Herzensanliegen vertrete ich im Ausschuss für Europa und Internationales. Im Oberrheinrat trage ich dieses Engagement weiter und bringe mich für grenzübergreifende Zusammenarbeit der Dreiländerregion und in der Kommission Landwirtschaft, Umwelt, Klima und Energie ein. Schlussendlich bin ich auch kommunalpolitisch als Kreisrat im Landkreis Waldshut und Gemeinderat in Wutöschingen aktiv. 

Mein Wahlkreis umfasst gleich zwei Landkreise im Süden unseres Ländles: Aus dem Landkreis Lörrach gehören die Große Kreisstadt Rheinfelden, sowie die Gemeinde Schwörstadt zu meinem Wahlkreis. Außerdem aus dem Landkreis Waldshut die Gemeinden und Städte Albbruck, Bad Säckingen, Dettighofen, Dogern, Eggingen, Görwihl, Herrischried, Hohentengen am Hochrhein, Jestetten, Klettgau, Küssaberg, Lauchringen, Laufenburg, Lottstetten, Murg, Rickenbach, Stühlingen, Waldshut-Tiengen, Wehr, Weilheim und Wutöschingen.

Wahlkreisbüro Niklas Nüssle MdL:
Auenstraße 2, 79793 Wutöschingen
Telefon: +49 (0)711 2063 6360
E-Mail: wahlkreis#niklasnuessle.de