Kandertalbahn als Pilotprojekt für S-Bahn mit Hybridfahrzeugen

Historischer Dieseltriebwagen der Kandertalbahn

Die Fraktion der Grünen im Kreistag Lörrach begrüßt und unterstützt den Vorschlag der SPD-Fraktion zur Aktivierung der Kandertalstrecke für den S-Bahn-Verkehr.

Zusätzlich merkt die Fraktion an, dass davon auszugehen ist, dass das Land in den nächsten Jahren verstärkt Pilotprojekte für Nebenbahnen auf der Schiene mit Hybridfahrzeugen fördern wird.

Dies ist als Chance für eine schnelle Umsetzung eines S-Bahn-Betriebes der Kandertalbahn zu sehen. Eine Bewerbung des Landkreises mit der Kandertalbahn an einem solchen Pilotprojekt könnte einer schnellen Umsetzung förderlich sein, da es sich um eine fahrzeugseitige Lösung handelt und nicht die Schieneninfrastruktur ausgebaut werden muss.

Die Fraktion der GRÜNEN schlägt deshalb vor, dass der Landkreis:

• in einem ersten Schritt sein Interesse beim Land bekundet, mit der Kandertalstrecke an einem solchen Pilotprojekt teilnehmen zu wollen,
  • beim Land erfragt, welche nächsten Schritte notwendig sind, um bei einem Pilotprojekt berücksichtigt zu werden,
  • sich so bald als möglich für dieses Pilotprojekt bewirbt