Josha Frey legt Landtagsmandat nieder und übergibt an Sarah Hagmann

N.N.

Der Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Lörrach gibt bekannt, dass Josha Frey zum 31. Dezember 2023 sein Landtagsmandat aus persönlichen Gründen niederlegen wird. Dies hat er dem Kreisvorstand mitgeteilt. Gemäß des Landtagswahlgesetzes wird seine Ersatzkandidatin, Sarah Hagmann, am 1. Januar 2024 für ihn in den Landtag von Baden-Württemberg als Abgeordnete für den Wahlkreis 58 Lörrach nachrücken.

Wir danken Josha von ganzem Herzen für sein langjähriges Engagement als unser Abgeordneter in Stuttgart. Josha zog 2011 erstmals in den Landtag ein und wurde 2016 und 2021 als direkter Abgeordneter wiedergewählt. Mit ihm hatten wir nicht nur politisch eine starke Stimme für unsere Region in Stuttgart, sondern konnten uns auch strukturell als Partei im Landkreis etablieren und an Sichtbarkeit gewinnen. Besonders hervorheben möchten wir aber auch seinen beharrlichen Einsatz für mehr Klimaschutz, für ein europäischesZusammenwachsen in der Grenzregion und für Menschen, die am Randeunserer Gesellschaft stehen. So sind zum Beispiel einige Projekte für mehr öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum hier in der Region sicher auch dank ihm ins Rollen gekommen, wie die jetzt fahrenden Regiobusse und die mögliche Reaktivierung der Kandertalbahn. Dass es auch Lebensentwürfe gibt, die über nationale Grenzen hinausgehen, hatte er in seiner Arbeit im grenzüberschreitenden Parlament „Oberrheinrat“ immer im Blick. Ganz besonders während der Corona-Krise hat er so dazu beigetragen, dass nach ersten harten Einschnitten hier im Dreiländereck unser grenzüberschreitendes Leben schließlich im Krisenmanagement der Landesregierung berücksichtigt wurde. Und nicht zuletzt hat er sich in vielen Einzelfällen für eine pragmatische und lebensnahe Umsetzung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Zuwanderung eingesetzt. So konnten einige Geflüchtete nach Nachfragen bei Behörden doch an ihrem neuen Wohn- und Arbeitsort bleiben. Danke, lieber Josha!

Mit Sarah Hagmann erhalten wir eine neue Abgeordnete, die seit 2017 Mitglied bei den Grünen sowie seit 2018 im Kreisvorstand und seit 2021 im Landesvorstand der Grünen Baden-Württemberg aktiv ist. Ihre politischen Schwerpunkte sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Einsatz für eine lebendige Demokratie sowie der Kampf gegen Antisemitismus. Sarah ist 37 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und kommt ursprünglich aus dem schwäbischen Ehingen (Donau). Sie ist Diplom-Betriebswirtin (DHBW Ravensburg) und hat das Erste Staatsexamen in Geschichte, Spanisch und Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg absolviert. An der Universität Basel arbeitete sie zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin und schreibt eine Doktorarbeit im Fach Geschichte. Weitere Berufserfahrung sammelte sie zuvor bei einem oberschwäbischen Baumaschinenhersteller und in der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission in Braunschweig.

Wir sind zuversichtlich, dass sie ihre neue Aufgabe mit viel Elan ausfüllen und grüne Ideen mit dem ganz besonderen Blick aus unserem Dreiländereck nach Stuttgart tragen wird. Wir freuen uns auf diesen frischen Wind in herausfordernden Zeiten!

Für den Kreisvorstand
Daniela Labedz und Marco Jansen