Memet Kilic kommt/Memet Kilic konusalim!

Unter dem Motto „Sprich mit MdB Mehmet KILIC über mehr politische Beteiligung“ lädt der Lörracher Kreisverband der Bündnis90/Die Grünen zu einer Veranstaltung mit MdB Mehmet Kilic ein.

Zusammen mit MdB Memet Kilic will der Kreisverband von Bündnis90/DIE GRÜNEN Lörrach in einer Veranstaltung am 20. April 2012 um 18 Uhr in Lörrach in der Alten Feuerwache neben dem Burghof zu mehr Beteiligung ermutigen. „Mittendrin und doch nicht vertreten“, so beschreibt Kurt Merz im Kreisvorstand der Grünen die Situation von Menschen mit Migrationshintergrund. Knapp ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. In Parteien, Parlamenten und politischen Ämtern sind diese Menschen jedoch weit weniger vertreten. Gerade einmal 4% aller Mandatsträger und Mandatsträgerinnen haben einen Migrationshintergrund.

Dabei geht es besonders um die Repräsentanz von Menschen mit Migrationshintergrund in der Lokalpolitik. Gezielt wollen die Grünen damit Mitbürger mit türkischem Hintergrund ansprechen, ihre Bereitschaft für die kommunalen Parlamente, Gemeinderat und Kreistag, zu überdenken. Darüber hinaus wollen die Grünen Interesse wecken für eine Mitgliedschaft und Mitarbeit in der Partei DIE GRÜNEN. Eingeladen sind alle am Thema interessierten, die auf diese Weise helfen, Integration voranzubringen. Der Kreisvorstand würde es begrüßen, wenn auch deutsche Mitbürger der Einladung folgen. „Integration ist erst dann gelungen, wenn auch Migrantinnen und Migranten ganz selbstverständlich in den Parlamenten vertreten sind“, so Vedat Acikel, der im erweiterten Vorstand der Grünen ist und diese Veranstaltung mit Kurt Merz vorbereitet hat.

Toplumun içinde siyasetin dışında

Alman nüfusunun neredeyse dörtte biri göçmen kökenlilerden oluşuyor. Ne var ki yerel ve federal meclislerde bu nüfusun çok az bir bölümü yer alıyor. Tüm seçilmiş siyasi yetkililerin ve milletvekillerinin yalnızca yüzde 4’ü göçmen kökenli.

Federal Milletvekili Memet Kılıç’ın yer alacağı bu sohbet toplantısıyla Yeşiller Partisi Lörrach İl Başkanlığı, göçmenlerin siyasete daha fazla katılımını teşvik etmek istiyor. Göçmenlerin özellikle yerel siyasette yer almaları bizler için büyük önem taşıyor. Bu toplantıda Türkiye kökenli vatandaşlarımızı özellikle belediye meclisi ve ilçe meclislerine katılmaları için yüreklendirmek istiyoruz. Toplantımızın Yeşiller Partisi’ne yeni üyeler kazandırması da bizlerin öncelikli hedefleri arasında.