Gerhard Zickenheiner und Reinhold Pix besuchen Baustelle in Staufen

Nachhaltigkeit auf allen Ebenen: Besuch in der „Innere Neumatten“-Straße auf der Baustelle im Gewerbegebiet Gaisgraben. Vor Ort konnten Gerhard Zickenheiner und der Landtagsabgeordnete Reinhold Pix, Mitglieder der Gemeinderatsfraktion ULS/Die Grünen der Stadt Staufen, Vertreter*innen der Vorstandschaft des Grünen Ortsverbandes Staufen-Münstertal sich von den Fortschritten einer Wohnanlage mit sechs dreigeschossigen Wohngebäuden in Holzbauweise überzeugen.

Hier entstehen 54 Mietwohnungen für eine breite Bevölkerungsschicht – die Mietpreise bleiben aufgrund der seriellen Bauweise vergleichsweise niedrig, erklärte uns der Vertreter der Bauherrschaft von „StaufenWohnen“ Raphael Riesterer von der Zimmerei Steiger&Riesterer aus Staufen. Mit dabei waren auch die Architekten «Franz und Geyer» aus Freiburg.

Das Projekt hat Vorbildcharakter: Ressourcenschonende Holzbauweise, Photovoltaikanlagen, regionale Baustoffe und Beschäftigung ortsansässiger Handwerksfirmen, schnelle und umsichtige Umsetzung und erschwingliche Mietpreise – das ist Nachhaltigkeit auf allen Ebenen! Ohne die Unterstützung des Gemeinderates der Stadt Staufen wäre das Projekt aber vermutlich nie realisiert worden. Wir müssen endlich die Weichen für nachhaltigen Bau stellen. Solche Bauprojekte müssen Normalität, nicht Ausnahme werden.

Auch die Badische Zeitung berichtete hier über das Projekt.