1. Treffen des AK Europa

Am Mittwoch, dem 26. Januar ist uns der erfolgreiche Start für den AK Europa gelungen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Klärung aller organisatorischen Details konnten wir uns mit unseren Motivatoren und der Vorstellung der verschiedenen Themenkreise des AK Europa befassen.

Als besonderen Gast hatten wir hierfür Jochen Detscher eingeladen, Sprecher der LAG Europa in Baden-Württemberg, Mitglied der BAG und Teil der Deutschen Delegation zur European Green Party. Er hat uns einen Einblick in die Struktur der Landes- und Bundesarbeitsgemeinschaften Europa gegeben und deren Arbeitsweise und aktuelle, wie auch vergangene Themensetzungen vorgestellt. Wichtige Themenfelder sind aktuell die Taxonomie, die Zukunft Europas und ihrer Institutionen, sowie die Verkehrspolitik. Europa ist ein Querschnittsthema und berührt alle Politikfelder.

Neben Jochen Detscher nahmen auch Harald Friedl und Martin Stöhrer, unsere grünen Parteifreunde aus Basel, an unserem Treffen teil. Sie haben ihr Interesse an einer Vertiefung der Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg bekräftigt. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen gemeinsamen Termin finden konnten. Es entspricht dem Wunsch aller Anwesenden, transnational gemeinsame Politik und Projekte zu entwickeln.

Als Leiter des Arbeitskreises hat Marco einen Ausblick auf die Themenfelder gegeben, die uns im AK Europa begleiten werden. Wichtig ist es für ihn, die Zuordnungen und Verantwortlichkeiten in der EU immer besser zu verstehen. Dazu zählt auch das Verständnis für die Akteure und auf welcher Ebene diese agieren. Das gilt unter anderem für die Institutionen, die sich am Oberrhein etabliert haben (Regio Basilensis, Oberrheinrat, Eurodistrikte, uvm.)

Für die weitere Arbeit wird die Gruppe gemeinsam Ziele definieren. Einige Themen haben sich aus den Gesprächen und der persönlichen Motivation unserer Mitglieder bereits herauskristallisiert:

Politische Schwerpunkte sollen die Taxonomie, das Rahmenabkommen und zukünftige Beziehungen Schweiz und EU, die Besonderheit der Region Dreiland, Medizin und Wirtschaftsfragen, Verkehr und Gesundheit sein. Zudem soll der weitere Verlauf der Konferenz zur Zukunft Europas beobachtet werden. Der Arbeitskreis möchte es sich zudem zur Aufgabe machen, grenzüberschreitend mit den Grünen in der Schweiz und Frankreich zusammenzuarbeiten.

Wenn ihr auch Interesse habt, am Arbeitskreis Europa teilzunehmen meldet euch bei arbeitskreise@gruene-loerrach.de

Wir freuen uns auf euch!